Wir haben gefeiert: 125 Jahre Kölner Eifelverein   
Jubiläumsfeier am 12. Oktober 2013

Schön war unser Fest – besinnlich, interessant und fröhlich – ganz wie eine Jubelfeier sein soll! Und die schöne Umgebung des Maternushauses bot den stimmungsvollen Rahmen. 200 KEV-Mitglieder und Gäste waren gekommen, um mit uns zu feiern. Der KEV-Vorsitzende Dr. Franz Josef  Becker begrüßte die Gäste und erinnerte an die besonderen Leistungen des Kölner Eifelvereins in seiner 125jährigen Geschichte:  Entwicklung von Jugendherbergen in der Eifel, seit 1904 Aufbau eines Wanderwegenetzes anfangs in der Eifel und später auch in Königsforst und Bergischem Land, Förderung des Autowanderns (1955) und in jüngster Geschichte Anlage des Kölnpfads. Und natürlich wurde auch gewandert: Rund 40 000 Wanderungen hätten die mehr als 200 Wanderführer seit 1888 geleitet, mitgewandert seien schätzungsweise 800.000 Wanderer. Der KEV verstehe sich als der stadtkölnische Wanderverein, so Becker. Er biete den Städtern, den Kölnerinnen und Kölnern, zwischen 150 und 180 Wanderungen im Quartal mit unterschiedlicher Ausprägung.

Als Vertreter der Stadt Köln dankte Bürgermeister Hans-Werner Bartsch  im Namen der Stadt für den Kölnpfad, den einzigartigen Wanderweg rund um Köln, der beweise, dass Köln nicht nur eine wunderbare sondern auch eine wanderbare Stadt sei.  Er überreichte im Namen von OB Jürgen Roters eine Bronzetafel (Foto). Der Vertreter des Deutschen Wanderverbands, Jürgen Wachowski, zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des KEV – von den steigenden Mitgliederzahlen, dem ausgewogenen Wanderprogramm und dem Internetauftritt. Er bescheinigte dem KEV, auf dem richtigen Weg zu sein und forderte ihn auf: Weiter so! Peter Gerber, Baas des 1886 gegründeten Kölner Wanderbundes, gratulierte ebenso mit einem Grußwort wie Lieselotte Drumm, scheidende 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Köln des Eifelvereins, wie Ulrich Ehlen vom Deutschen Alpenverein. Und Erhard Schönberg vom Westerwaldverein – Zweigverein Köln – erinnerte daran, dass der Westerwaldverein seinerzeit von Mitgliedern des KEV gegründet wurde. Der offizielle Festakt wurde musikalisch begleitet von der Jazz-Gruppe Krautscheid.

Nach dem Mittagessen folgte der unterhaltsame Teil des Festes. Den Auftakt machten Wilmas Pänz, die wieder – u.a. mit dem Kölnpfad-Lied der Bläck Fööss - begeisterten. In einer augenzwinkernden Foto-/Video-Präsentation ließ Dr. Franz Josef Becker Geschichte und Gegenwart des KEV mit fröhlichen und lustigen Momenten aufleben. Und vor der Kaffeepause (mit köstlichem Kuchen übrigens!) wurden noch Willi Arndt, Wilfried und Ilse Truhöl, Hans Michels, Uschi Iven und Klaus Dorbach für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den KEV geehrt. Ingrid Mölders dankte im Namen der Mitglieder für die Organisation des tollen Festes.

Den fröhlichen Abschluss der Feier bildete das Musik-Duo Harry & Chris, das mit seinen Liedern und seiner Musikshow – Chris spielt sechs Instrumente, darunter sogar Dudelsack! - die Gäste von den Stühlen riss und für mächtig Bewegung im Saal sorgte. Beim frisch gezapften Kölsch konnten die KEVler im Foyer des Maternushauses noch in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen. 
Hier gibts Bilder vom Fest.

Im Jubiläumsjahr auch auf historischen Pfaden unterwegs
Im Jubiläumsjahr wanderte der KEV auf historischen Pfaden: Am 12. Januar etwa wurde - genau 100 Jahre später - die erste nachweisbare Wanderung des KEV nachgewandert. Sie führte von Mechernich nach Bad Münstereifel. Am 26. Januar wurde an die erste Wanderung nach dem ersten Weltkrieg erinnert. Sie führte 1921 von Bergisch Gladbach nach Schildgen.
Und die Wanderungen am 11., 19. und 20. Januar waren dem Gedächtnis der legendären Wanderführerin Erna Schreiber gewidmet. Am 14. April erinnerte die Wanderung von Gruiten nach Düsseldorf an die Route, die der KEV zum 40jährigen Bestehen gewandert ist. Am 4. Juli erinnerte die Wanderung an die letzte Wanderung vor dem 2. Weltkrieg, am 25. Juli an die erste Wanderung nach dem 2. Weltkrieg. Am 3. August wurde die letzte Friedenswanderung des KEV im Jahr 1914 nachgewandert.
                                        

KÖLNPFADpass im Jubiläumsjahr
Im September 2008 wurde der Kölnpfad offiziell eingeweiht. Grund genug, im Jubiläumsjahr eine besondere Aktion zu starten: In einem KÖLNPFADpass können Wanderfreundinnen und Wanderfreunde die einzelnen Teilstrecken dokumentieren lassen, und so allen zeigen, dass sie es geschafft haben, Köln ganz zu umrunden. Natürlich gibt es auch eine Ehrung und eine Urkunde. Gäste können den Pass bei den Wanderführern für 5 Euro erwerben und haben damit das Recht, im Jahr 2013 kostenlos an allen KÖLNPFAD-Wanderungen des KEV teilzunehmen.
Am 28. September 2013 feierte der KEV im Schützenhaus in Dünnwald – es liegt übrigens nahe dem KÖLNPFAD - das fünfjährige Jubiläum, bei dem alle Köln-Umrunder geehrt wurden. Mehr dazu

Vortrag über die Entwicklung des Wanderns
Am 27. Februar (19:30 Uhr in der Alten Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln-Nippes) informierte unser Vorsitzender Dr. Franz Josef Becker in einem öffentlichen Vortrag über die Entwicklung des Wanderns. In einer Mischung aus gesprochenem Wort und bildlichen Darstellungen zeigte er wie Wandern vom fußläufigen Reisen zu einer Freizeitaktivität wurde.
Am 17. Juni um 17.00 Uhr hat Dr. Becker den Vortrag im Domforum wiederholt.

Jubiläums­wanderwoche
In Kooperation mit der KVB veranstalteten wir zudem eine Jubiläums­wanderwoche. Vom 22. bis 27. Mai wanderten KEV-Wanderführer auf Strecken im Großraum Köln, deren Start- und Zielpunkte jeweils mit der KVB erreicht werden können.

Mitsingkonzert auf Gut Leidenhausen am 1. Juni
Mitsingkonzerte sind beliebt, aber ein Mitsingkonzert mit kölschen Wanderliedern hat es noch nicht gegeben. Im schönen Innenhof von Gut Leidenhausen sang der „Kölsche Singkreis Gerold Kürten“ am 1. Juni kölsche Wanderlieder. Natürlich waren auch  Wanderlieder dabei, die jeder kennt und die alle mitsingen konnten. Das Konzert war zugleich ein kleines Sommerfest für alle Wanderfreunde. Dazu gab es drei Anwanderungen von drei verschiedenen Startpunkten. Rund 120 Männer, Frauen und Kinder waren dabei.                       

Deutscher Wandertag in Oberstdorf
Auf dem Deutschen Wandertag vom 26. Juni bis 1. Juli wurden alle teilnehmenden Wandervereine auf das KEV-Jubiläum hingewiesen. Den 58 Mitgliedsverbänden des Deutschen Wanderverbandes mit annähernd 600 000 Mitgliedern wurden Jubiläumswimpel des KEV überreicht.
                                   

Ehrenamtstag
Am 15. September präsentierte der KEV sich und sein Jubiläum wieder auf dem Ehrenamtstag auf Heumarkt und Alter Markt.

Festschrift
Im Oktober erschien eine Festschrift, die auf 64 Seiten über
Geschichte, Gegenwart und Perspektive des Kölner Eifelvereins informiert. Sie soll natürlich auch neugierig machen auf den Verein, sein Wanderprogramm und seine Mitglieder. Nicht-Vereinsmitglieder können sie für 5 Euro käuflich erwerben.
6 Euro in Briefmarken an die Schriftführerin Elisabeth Heidan senden (Adresse siehe Impressum) und die Festschrift wird Ihnen zugesandt.
                                    

Kann denn Wandern politisch sein?
Mit dieser Frage setzte sich der KEV-Vorsitzende Dr. Franz Josef Becker am 15. Oktober, im Forum der Volkshochschule auseinander. Mit einer Mischung aus bildlicher Darstellung und gesprochenem Wort zeigte er, dass Freiheitsstreben der Wanderer, unterschiedliche soziale Lagen, elitäres Gruppendenken, Kontrollinteressen der Staatsmacht, unternehmerische Interessen und gesundheitspolitische Ziele in Wanderbewegungen mitwirkten.

Unsere Bergischen Wege
Kurz nach 1900 begann der Kölner Eifelverein mit der Planung und Einrichtung von Wanderwegenetzen. Schriften des Eifelvereins deuten darauf hin, dass die Kölner Aktion modellhaft war und Nachahmer fand. Zunächst war die Eifel das Wandergebiet, in dem der KEV tatig wurde. Später wurde er im Bergischen Land aktiv. Die Wege sind in der Regel mit dem offenen Winkel gekennzeichnet. Seine Spitze zeigt stets in Richtung Ziel. 17 Wanderwege wurden eingerichtet – Hauptstartpunkte sind Königsforst, Brück und Schlebusch. Die Ziele liegen draußen im Bergischen Land. Die Strecken sind verschieden lang und konnen in Ein- bis Dreitagestouren bewandert werden. Ab den späten 1950er Jahren kamen noch Wanderparkplätze und dazu gehörige Rundwanderwege – gekennzeichnet jeweils mit dem Buchstaben A und einer Ziffer – hinzu.
Außerdem wurde das Wanderprogramm auf den vom KEV angelegten und gepflegten bergischen Wanderwegen im Jubiläumsjahr verstärkt und so die Leistung der Wegezeichner gewürdigt.

Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier hat der KEV Informationsfolder über alle seine Streckenwanderwege im Lang-DIN-Format herausgegeben. Alle 24 Folder sind zusammengefasst in einem Schuber, jede Wegbeschreibung kann einzeln entnommen werden. Sie kosten 10 Euro und können beim Kölner Eifelverein folgendermaßen bestellt werden: Ein A5-Kuvert mit eigener Adresse und 1 Euro-Briefmarke zusammen mit 10 Euro in Briefmarken an die Schriftführerin Elisabeth Heidan (Adresse siehe Impressum) schicken.

Aktionswandertage
Im Jahr unseres 125jährigen Bestehens wollten wir an sogenannten Aktionswandertagen möglichst viele wandernde KEV-Mitglieder zusammen bringen. Dafür arbeiteten mehrere Wanderführerinnen und Wanderführer Touren zu einem gemeinsamen Ziel aus.  Den Abschluss bildete eine gemeinsame Einkehr zum gemütlichen Plausch. So sollte der Kontakt untereinander vertieft und die Gemeinschaft gefördert werden. Gewandert wurde im Bergischen Land. Auf KEV- Wanderwegen ging es am 24. Marz zum Zielort Odenthal, am 16. Juni  nach Overath und am 11. August ist Alt-Lückerath Ziel der Wanderungen. Am 27. Oktober führte uns der Aktionswandertag nach Bad Münstereifel, weil dort 1938 das 50jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde.