Kölnpfad des KEV

Die 11 Etappen des KÖLNPFAD

Etappe 1
Start: Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer KVB-Linie 16
Von der Rodenkirchener Brücke durch den Weißer Rheinbogen, von dort zum Forst­botanischen Garten und durch Friedenswäldchen und äußeren Grüngürtel nach Klettenberg. Ca. 22 km    GPS Track        GDB

Etappe 2
Start: Haltestelle Klettenbergpark KVB Linie 18
Von Klettenberg am Geißbockheim vorbei zum Decksteiner Weiher und durch den Stadtwald über Müngersdorf nach Bocklemünd. Ca. 18 km
GPS Track   GDB

Etappe 3
Start: Haltestelle Bocklemünd KVB Linie 3
Von Bocklemünd über Pesch und Esch nach Roggendorf/Thenhoven. Ca. 16 km. GPS Track   GDB

Etappe 4
Start: S-Bahnhof Köln-Worringen S 11

Achtung Wegänderung bei Worringen, um das gefährliche Teilstück an der Neusser Landstraße zu entschärfen. Weg ist entsprechend markiert.

Vom Intze-Turm durch den Worrin­ger Bruch zum Rhein, über die Rhein­dörfer Langel, Rheinkassel und Kasselberg – mit dem Kassel­berger Gretchen – nach Merkenich. Ca. 11 km    GPS Track    GDB

Etappe 5
Start: Haltestelle Merkenich KVB Linie 12
Von Merkenich, am Fühlinger See entlang, parallel zur Neusser Landstraße nach Longerich und über Niehl zum Rhein. Von dort über den Molenkopf (Niehler Hafen) und die Mülheimer Brücke nach Mülheim zum Wiener Platz. Ca. 13 km GPS Track   GDB

Etappe 6
Start Haltestelle Wiener Platz KVB Linien 4/13/18 und Bus 151/152/153/159
Von Mülheim am Rheinufer entlang über Stamm­heim bis Flittard. Von dort über Wiesen und Felder und durch den Wald bis Schlebusch.
ca. 14 km    GPS Track   GDB
Wegen der Bauarbeiten an der BAB A3 zur Erweiterung der Fahrspuren von 6 auf 8 Spuren ist die Autobahnunterquerung im Verlauf der Etappe 6 des Kölnpfades für längere Zeit gesperrt. Es ist weiter nördlich auf Höhe des Bayer-Sportgeländes eine Behelfsbrücke errichtet worden, so dass eine Umleitung des Kölnpfades eingerichtet werden konnte. Sie ist auch bereits markiert.
Der Kartenausschnitt zeigt den bisherigen Verlauf des Kölnpfades (rote durchzogene Linie) und die Umleitung (rote gestrichelte Linie). Der GPX-Track entspricht dem Verlauf der Umleitung. GPX-Umleitung.

Etappe 7
Start: Haltestelle Schlebusch KVB Linie 4
Von Schlebusch durch den Wald vorbei an der Diepeschrather Mühle bis nach Thielenbruch.   Ca. 12 km.    GPS Track    GDB

Etappe 8
Start: Haltestelle Thielenbruch KVB Linien 3 / 18
Von Thielenbruch über Gierath, entlang der Saaler Mühle bis hinauf nach Breite, durch Hardt und Milchborntal zum Schloss Bensberg.
Ca. 18 km  GPS Track   GDB

Etappe 9
Start: Haltestelle Bensberg KVB Linie 1
Von Bensberg durch den Königsforst (Monte Trodelööh) und die Wahner Heide über Porz Grengel nach Wahn. Ca. 18 km.
GPS Track    GDB

Etappe 10
Start: S-Bahnhof Porz Wahn S 12/13
Von Wahn über Libur und Lülsdorf zum Rhein, flussabwärts über Langel, Schneppenhof und die Freizeitinsel Groov nach Zündorf.
Ca. 20 km    GPS Track   GDB

Etappe 11
Start: Haltestelle Zündorf KVB Linie 7
Von Zündorf rheinabwärts über Porz, Westhoven und Poll zur Rodenkirchener Brücke nach Rodenkirchen. Ca. 9 km. GPS Track   GDB

Kurzinfos zum KÖLNPFAD gibt es hier zum Downloaden.

Aus technischen Gründen können wir die GPS daten im Moment nur als rar. Dateien anbieten. Wir bitten, dies zu entschuldigen und den kleinen Umweg über das Entpacken zu gehen.