Kulturelles

Kulturelle Veranstaltungen im 2. Quartal zum Ausrucken HIER.

Busfahrt: Feuertour – Glockenguss und Vulkanismus

Do. 19.04.2018 - 07:55 Uhr Treffpunkt Ecke Riehler Str./Wörthstr. bei Reichenspergerplatz, Hst. von KVB Linien 16 und 18 sowie der Busse 127 und 140. 08:15 Uhr Abfahrt per Bus, Rückkehr gegen 19:00 Uhr. Wir besuchen die Glockengießerei in Brockscheid, sehen den speienden Wallenborn, lassen uns im Vulkanmuseum Lava-Dome in Mendig führen, besuchen die Basilika in Maria Laach und sprechen über den Vulkanismus des Laacher Sees. Kosten für Busfahrt und Führungen 30 Euro (bitte abgezählt bereit halten). Einkehren auf eigene Kosten. Nur für Mitglieder des KEV. Anmeldung unter Tel. 0221/5992387 unbedingt bis 15. April 2018.

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Stadtgang: Geburtsjubiläum von Karl M.

Fr. 04.05.2018 - 10:00 Uhr Start Drehbrücke Köln-Deutz, Hst. von KVB Linie 7.

Wa: Deutz – Appellhofplatz, Führungsdauer ca. 2 Stunden, Schlusseinkehr.

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Nach Frechen, Industriestandort für Keramik, Kohle und Quarzsand

Mi 09.05.2018 - 09:00 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:29 Uhr Abfahrt RB 38 bis Horrem.

TaWa Stufe 1: Horrem – Quarzsandgrube – Sandberg – Frechen, ca. 14 km, Einkehr. Anschließend Stadtführung mit geschichtlichen Erklärungen.

Wf.: Hermann Josef Conzen

Stadtwanderung: Auf den Spuren der Kölner Revoluzzer

Di. 15.05.2018 - 14:00 Uhr Start vor der Kirche St. Johann Baptiste Severinstr., Hst. KVB Linien 3, 4 und Bussen 132, 133.

KuWa: Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx am 05.05. wandern wir durch die Stadt und suchen die Spuren von Revoluzzern in Köln wie Karl Marx, Friedrich Engels, Robert Blum und August Bebel, ca. 8 km. Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Von Euskirchen nach Zülpich

Sa. 26.05.2018 - 10:00 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 10:21 Uhr Abfahrt mit RE 22 bis Euskirchen.

TaWa Stufe 1: Euskirchen – Elsig - Haus Lauvenburg – Zülpich, dort Rundgang um die Mittelalterliche Stadtmauer und zur Kurkölnischen Landesburg Zülpich, ca.17 km, Schlusseinkehr.

Wf.: Dirk Wolfrum