Kulturelles

Vom Generator bis zur Birne – Wie Elektrizität zum Haushalt kommt

Di. 17.07.2018 - 12:20 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 12:42 Uhr Abfahrt mit RE 7 bis Meerbusch Osterath, Führung und Besichtigung im Museum Elektrothek. Kosten je nach Teilnehmerzahl 3 – 5 Euro. Bitte Kleingeld bereithalten. Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung unbedingt bis 07.07. unter Tel.: 0221/5992387.

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Wandern zwischen Traum und Tag

Mo. 23.07.2018 - 07:00 Uhr Start Heinrich-Lübke-Ufer, Hst. KVB Linien 16 und 17.

KuWa: Zwei Stunden quer durch Rodenkirchen. Ab etwa 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück möglich.

Wf.: Peter Heidan

Musikalische Stadtwanderung zum 130jährigen Bestehen des KEV

So. 26.08.2018 - 11:00 Uhr Start Ulrepforte Hst. KVB Linie 16. Der Kölner Eifelverein wird in diesem Jahr 130 Jahre alt. Günter Schwanenberg, bekannt für seine musikalischen Stadtgeschichten mit historischen kölschen Liedern, wandert mit uns durch Köln und lässt mit Liedern und Erzählungen die 1880er Jahre in Köln lebendig werden. Bis 25 Teilnehmer, Kostenbeitrag 10 Euro, Anmeldung unbedingt erforderlich bis 19. August beim Wf., Tel 0221/627076.

KuWa: Ulrepforte - mittelalterliche Stadtmauer - Volksgarten – Metzer Str. - Elsaßstr., ca. 4 km, Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Zum Ruhrbaron am Baldeneysee

Fr. 31.08.2018 - 08:50 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:17 Uhr Abfahrt S 6 bis Essen. Villa-Hügel-Park – Museum - Historische Ausstellung Krupp - Führung in Villa Hügel - Rundfahrt auf dem Baldeneysee. Kosten (Zugfahrt, Eintritt, Führung, zweistündige Seerundfahrt, inkl. Kaffee und Kuchen: 35 Euro, Betrag bitte abgezählt bereithalten). Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung unbedingt erforderlich bis zum 17. August: 0221/5992387).

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Schlösser und Burgen am Kerpener Neffelsbach

Sa. 01.09.2018 - 09:40 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 10:00 Uhr Abfahrt mit S 19 bis Sindorf.

TaWa Stufe 1: Sindorf - Schloss Loersfeld - Burg Bergerhausen - Kommandeursburg des Deutschen Ordens – Buir, ca. 16 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dirk Wolfrum

Grubenweg mit Besichtigung der Grube Silberhardt

So. 23.09.2018 - 09:10 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:31 Uhr Abfahrt S 12 bis Rosbach.

TaWa  Stufe 2: Rundwanderung Rosbach – Grube Silberhardt – Rosbach, ca. 13 km, Besichtigung Grube Silberhardt, Eintritt 6,50 Euro, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Klaus Rogalla