Rundwanderwege des Kölner Eifelvereins

Rundwanderwege von Wanderparkplätzen

Die Rundwege des KEV gehen fast alle von Parkplätzen rings um den Königsforst aus und sind nur in einer Richtung markiert. Die Wege, die von einem Parkplatz ausgehen, sind immer mit A1, A2 und A3 bezeichnet. Das heißt, dass es mehrere Wege A1, A2 und A3 im Königsforst gibt!

Es ist daher von größter Wichtigkeit, den Wegezeichen aufmerksam zu folgen, wenn Sie nicht Gefahr laufen wollen, an einem anderen Parkplatz als dem Ausgangsparkplatz anzukommen!
Die Wegezeichen (weiße Schrift auf schwarzem Grund: A + Zahl) haben folgendes Aussehen:

Besonderheit: der weiße Mittelstrich des "A" weist aus dem eigentlichen Buchstaben hinaus und zeigt damit die Laufrichtung des Rundweges an. Die Wegezeichen der Rundwege sind  in dieser Form einmalig in Deutschland.

Aus technischen Gründen stehendie GPX-Daten zu den Wanderwegen nur als gepackte Downloads zur Verfügung. Die GDB-Daten können direkt auf dem Navigationsgerät gespeichert werden.

Parkplatz Forsbacher Strasse

6,1 km  GPX

A2    Forsbacher Strasse - Steinbruchsweg - Sternkreuzung -Rather Weiher - Schiefer Hauweg - Höhenweg - P Forsbacher Strasse
4,5 km    GPX

Parkplatz Königsforster Strasse

Parkplatz Lützerather Strasse

6,5 km    GPX

A3  Lützerather Strasse(Wegetafel) – Schiefer Hauweg – Brück – Forsbacher Weg – Rennweg – Steinbruchsweg – Rather Weiher – Schiefer Hauweg - Lützerather Strasse     7,3 km   GPX

Parkplatz Königsforster Strasse/Forsbacher Mühle

A1   Königforster Straße - P Forsbacher Mühle - Straßenüberquerung - Siebenarmige Buche - Giesbachtal - Mergelsberg - Großer Steinberg - Wolfsweg – Blick auf Bensberg - rechts Abbiegung nach Forsbach - Kaisereiche(Hütte) - Brück-Forsbacher Weg - P. Forsbacher Mühle     8,2 km    GPX

A2    Königforster Straße - Waldweg - Überquerung der  ehemaligen Bahnstrecke Bensberg-Rösrath – Forsthausweiher - Tannenhof - Forsbacher Mühle      4,7 km       GPX

Parkplatz Bundesanstalt für Strassenwesen,Brüderstrasse(BAST)

Schlebusch
Endhaltestelle der KVB-Linie 4, Schlebusch, Parkplatz Nittumer Weg.

A1    Nittumer Weg - Waldschule - Waldfriedhof - Scherfenbrand - Nittum - Dünnwalder Weg - Dünnwalder Wald - Nittumer Weg.
6,4 km   GPX

Info: Wegen des Baus einer Gaspipeline gibt es auf dem Weg kurzzeitig Sperrungen. Sie können auf parallel geführten Wegen umgangen werden. 28.12.2021

Info zu Rundweg A1: Der Weg ist wegen Hochwasserschäden derzeit nicht begehbar. 4.8.2021

A2  Nittumer Weg - Nittum, Kreuzung Dünnwalder Weg - Hoppersheide - Altenberger Domstraße - Vorend Bach Brücke - Dünnwalder Wald - Nittumer Weg.    6,1 km    GPX

Hinzu kommt der im September 2008 eingeweihte KÖLNPFAD. Er ist mit 171 km der jüngste und längste Wanderweg des KEV.