Gut zu wissen

Der Kölner Eifelverein veranstaltet über 600 Wanderungen im Jahr - von 6 bis zu 30 km Länge. Es ist also praktisch für jeden etwas dabei. Und das beste: Wandern mit dem KEV kann man ohne große Vorbereitung. Als "Einsteiger" sollte man allerdings mit den leichten Touren (Stufe 1) beginnen. Wandern Sie doch einfach mal mit: Gäste sind willkommen, sie können das Wanderprogramm des KEV kostenlos ausprobieren (bis dreimal). Eine Teilnahme ist wegen der Corona-Regeln derzeit nur nach bestätigter telefonischer Anmeldung möglich.

Hier finden Sie unsere Wanderungen:

im November 2023

Hinweise und Erläuterungen für unsere neuen Mitwanderer, aber auch zur Erinnerung für die alten Hasen"

Bei Abfahrt am Kölner Hauptbahnhof treffen wir uns in der Eingangshalle vom Dom aus kommend linke Seite. Davon abweichende Treffpunkte fin­den Sie in der jeweiligen Wanderbeschreibung.

Die Wanderführer/innen bitten darum, mindestens 20 Minuten vor der Abfahrtszeit am Treffpunkt zu sein, damit ausreichend Zeit für den Kauf der benötigten Fahrausweise (Gruppentickets) bleibt. Dennoch: Jeder Mitwanderer sollte sich vergewissern, dass er über ein gültiges Ticket verfügt, auch für die Rückfahrt. Erhöhtes Beförderungsentgelt: 60 Euro! Mit Einführung des Deutschlandtickets kann evtl. der Kauf der Gruppentickets entfallen, und die Wanderführer beraten nur noch über das günstigste Ticket.

Sollten ausnahmsweise mal PKW–Fahrten anfallen, so zahlen Mitfahrer dem Fahrzeugführer eine Pauschale von 0,05 Euro pro km. Die Streckenlänge legt der Fahrzeugführer fest.

Denken Sie an angemessene Kleidung (Regen- und Sonnenschutz!) und knöchelhohes Schuhwerk sowie an ausreichend Getränke und Verpflegung.

Bitte melden Sie sich unbedingt bei Wanderführer/in oder einem Mitglied der Wandergruppe ab, wenn Sie sich von der Gruppe entfernen.

Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Kölner Eifelverein e. V. sowie die Wanderführerinnen und Wanderführer übernehmen keine Haftung. Hunde dürfen nicht mitgeführt werden. Bei Pauschalreisen im Sinne des Reisevertragsrechts sind der KEV sowie die Wanderführer/innen nicht Reiseveranstalter, sondern nur Vermittler.

Unsere Wanderführer können durch äußere Umstände - Bahnstörungen u. ä. - gezwungen sein, ihre Touren ab Treffpunkt und auch die Anfahrt zu ändern. Zusteiger können dann leider nicht informiert werden. Sie laufen also Gefahr, vergeblich auf die Wandergruppe zu warten.

Hinweise für Radwanderer
Sinngemäß gelten die Regeln für Wanderer auch für Radwanderer. Grundsätzlich außerdem: Das Fahrrad muss den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Außerdem: Es wird funktionsgerechte Kleidung erwartet (z. B. Hosenklammern, Klettbänder), sodann das Mitführen von passender Luftpumpe und Werkzeug sowie Flickzeug. Ein Helm wird empfohlen.

Abkürzungen im Programm

In unserem Wanderprogramm finden Sie bei jeder Wanderung die Art der Wanderung als Abkürzung.

TaWa = Ganztageswanderung
KuWa = Kurzwanderung unter 10 km
Wa = Halbtags-Wanderung über 10 km
FaWa = Tagestour mit dem Fahrrad

Einkehr = Mittagseinkehr

Die Stufen 1 bis 3 geben den Schwierigkeitsgrad der Wanderung an, wobei Stufe 3-Wanderungen nur für erfahrene, fitte Wanderfreundinnen und Wanderfreunde in Frage kommen.

Schwierigkeitsgrad der Wanderungen

Stufe 1
Geschwindigkeit 3 km/h, Länge rund 12 km, Wege leicht zu gehen, Anstiege mit Pausen, häufig Einkehr

Stufe 2
Geschwindigkeit 4 km/h, Länge rund 20 km, Wege wechselnd und uneben, mit Anstiegen

Stufe 3
Geschwindigkeit 5 km/h, Länge rund 28 km, Wege und Pfade mit kräftigen Steigungen, Pausen nur zur Rast - nur für fitte Wanderer geeignet

Die angegebenen Werte sind lediglich Anhaltswerte und können geringfü­gig unter- oder überschritten werden. Die Einordnung erfolgt nach den Kriterien Gehgeschwindigkeit, Weglänge, Steigungen, Wegbeschaf­fenheit und Gefährdungsgrad. Der jeweilige Wanderführer ermittelt die Stufe der Wanderung nach mindestens zwei der drei Merkmale. Die Beschreibung der Wanderung ist unbedingt zu beachten!

Unerfahrene Wanderer beginnen am besten mit einer kürzeren Wande­rung, um ihre Fitness zu testen.

Bei Pauschalreisen im Sinne des Reisevertragsrechts sind der Kölner Eifelverein e.V. sowie die Wanderführerinnen und Wanderführer nicht Reiseveranstalter, sondern Vermittler.

Gäste sind willkommen und können kostenlos das Programm des Kölner Eifelvereins ausprobieren (bis drei Mal). Eine Anmeldung beim Wanderführer ist aus Corona-Schutz-Gründen derzeit erforderlich.

Laut unserer Wanderordnung dürfen Hunde bei den Wanderungen nicht mitgeführt werden.