Kulturelles

Kultur, Industrie und Militär – der Köln-Mülheimer Norden

So. 21.07.2019 - 10:00 Uhr Start Im Weidenbruch, Hst. KVB Linie 4 und der Busse 156, 260.

Wa Stufe 1: Höhenhaus - Circus Roncalli - Bruder-Klaus-Siedlung - Stammheim (Infanteriestützpunkt Stammheim 2 - Werk 82) – Mülheim, ca. 14 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dirk Wolfrum

Stadtwanderung Köln unterirdisch

Do. 01.08.2019 - 14:00 Uhr Start Köln Hbf. am BodyShop.

KuWa: Auf unserer Wanderung durch die Stadt erkunden wir historische Stätten im Kölner Untergrund. Da wir das Ubier-Monument besuchen, bitte Personalausweis mitbringen, da Kölnerinnen und Kölner am 1. Donnerstag im Monat freien Eintritt haben. Krypta Groß St. Martin 0,50 € Eintritt, etwa 8 km, Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Führung: Jüdischer Friedhof Bocklemünd

So. 18.08.2019 - 14:00 Uhr Start Bocklemünd, Hst. von KVB Linien 3 und 4 sowie der Busse 126, 143, 145, 962 und 970. Friedhöfe sind Stätten der Geschichten der Toten und ihres Gedächtnisses. Friedhöfe sind zugleich Spiegel der Kultur der Lebenden. Wir lernen den größten jüdischen Friedhof Kölns kennen und auch etwas über die Geschichte der Juden in Köln und ihrer Friedhöfe. Zentral für die Führung sind ausgewählte Begräbnisstätten mit künstlerisch bedeutsamen Grabmälern (Führung: Dr. Barbara Becker-Jákli). Führungszeit ca. 1,5 bis 2 Stunden. Männer benötigen eine Kopfbedeckung. Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung bis 15.08. unter 0221/5992387.

Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker

Musikalische Stadtwanderung mit Günter Schwanenberg

So. 25.08.2019 - 14:00 Uhr Treffpunkt Zollstockgürtel, Hst. KVB Linie 12. Weil es so schön war, machen wir es noch einmal - eine musikalische Stadtwanderung mit Günter Schwanenberg, bekannt für seine musikalischen Stadtgeschichten mit historischen kölschen Liedern. Wir wandern durch die alte Siedlung in Zollstock mit ganz viel Stadtteilgeschichte, genossenschaftlichem Gründergeist, Veedelsmentalität und Musik aus der Zeit. Bis 25 Teilnehmer, Kostenbeitrag 10 Euro, verbindliche Anmeldung erforderlich bis 19. August beim Wf., Tel. 0221/627076, E-Mail: elisabeth.heidan@koeln.de.

KuWa: Durch Zollstock zum Südfriedhof, ca. 4 km, Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Kulturfahrt: Auf des Messers Schneide

Fr. 06.09.2019 - 09:30 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:52 Uhr Abfahrt mit RB 48 bis Solingen Hbf., 10:37 Uhr weiter mit Bus 681 bis Industriemuseum, Solingen-Merscheid. Führung im Museum. Weiterfahrt zum Klingenmuseum in Gräfrath, Führung im Museum. Einkehr. Kosten: Fahrtkosten, Eintritte und Führungen 16,00 Euro. Bitte unbedingt für Kleingeld sorgen. Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung bis 01.09. unter 0221/5992387.

Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker