Naturschutzaktivitäten des Kölner Eifelvereins

KEV-Naturschutzaktivitäten

Der Kölner Eifelverein setzt sich für einen wirksamen Natur-, Umwelt- und Denkmalschutz ein. Dies ist in § 1 seiner Satzung verankert. Mit folgenden Aktionen setzt er diese Absicht um:

Baumspenden

1988   Spende einer Winterlinde für einen neuangelegten Park in Köln zum 100jährigen Bestehen  des KEV

2013   Spende von 300 qm Wald für den Zweiten Wald in Köln zum 125jährigen Bestehen des KEV

2014   Spende von 150 qm Wald aus den Spenden in Erinnerung an den langjährigen KEV-            Wanderführer Peter Bausch

2019   Spende von 55 qm Wald aus den Spenden in Erinnerung an den langjährigen KEV-Wegewart
Dr. Werner Rücker

2021 - Spende von 200 qm Wald in Erinnerung an unser dienstältestes Mitglied Erika Katzenburg (66 Jahre Vereinszughörigkeit)

2022 - Spende von 200 qm Wald in Erinnerung an unseren langjährigen Wanderführer Franz Jansen und unseren Wanderführer und Hüttenwart Willi Arndt

2023 - Spende von 300 qm Wald in Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden des KEV Klaus Dorbach

Mitgliedschaft in folgenden Naturschutzorganisationen

Förderverein Nationalpark Eifel

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Freundeskreis Haus des Waldes

Trägerverein Heideportal Gut Leidenhausen (Umwelt-Bildungszentrum)

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

Unterstützung der Greifvogelschutzstation

Finanzierung des Portals

Ehrenamtlicher Besucherdienst am Wochenende

Wanderungen mit Informationen zum Thema Naturschutz

Zweimal jährlich Familienwanderung im Bereich des Heideportals mit Naturschutzerklärungen durch Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Wander-Aktion "Wald in Köln"

24 Wanderungen jeweils in 2018 und 2019 durch Kölner Wälder mit Erklärung ihrer Bedeutung und der Waldpolitik (nachhaltig bewirtschafteter wohnungsnaher Erholungsraum) Kölns, Buch „Wald in Köln“ unseres Wanderführers Dr. Franz Josef Becker – mit 15 Routen durch die Waldgebiete und Landschaftsparks im Kölner Stadtgebiet (Stichworte: nachhaltige Forstwirtschaft, wohnungsnaher Erholungsraum). Das Programm wird fortgeführt.

Wander-Aktion im Programm des Umweltbildungszentrums Gut Leidenhausen

Seit 2014 ca. 20 – 30 Wanderungen jährlich durch die Wahner Heide mit sachbezogenen Informationen (Das seit 1968 bestehende Naturschutzgebiet Wahner Heide ist das zweitälteste und mit über 3.000 Hektar landesweit das zweitgrößte Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen.)

Alle KEV-Wanderungen prinzipiell mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Alle rund 700 jährlichen Wanderungen des KEV werden seit ca. 2011/2012 ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Dafür erhielt der KEV 2014 den Umweltpreis des Europäischen Wanderverbandes

Beteiligung an Protestaktion gegen FC-Pläne, im Naturschutzgebiet Grüngürtel ein Trainingszentrum zu bauen

Protestschreiben des KEV an die Oberbürgermeisterin und Veröffentlichung einer entsprechenden Pressemeldung

Protestschreiben an die Ratsfraktionen vor der Ratssitzung am 18.6.2020 und Veröffentlichung einer entsprechenden Presseerklärung.

Pflege des Grüngürtel-Wanderwegs

Die KEV-Wegezeichner pflegen den Wanderweg der GrünStiftung Köln, der durch den Köln umgebenden unter Naturschutz stehenden Grüngürtel führt