Über uns

Wandern in Köln und in seiner schönen Umgebung - das ist das Hauptanliegen des Kölner Eifelvereins. Dafür unterhält er ein rund 800 Kilometer langes Netz von Wanderwegen - darunter der 171 km lange KÖLNPFAD. Und er bietet wanderbegeisterten Kölnern über 700 geführte Wanderungen pro Jahr. Alle Wanderungen sind klimafreundlich, denn für An- und Abfahrt werden ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel genutzt Der KEV unterstützt aber auch Natur- und Denkmalschutz und ist engagiert in entsprechenden Kölner Organisationen.

Die 23 Wanderführer des Kölner Eifelvereins bewegen sich mit KEV-Mitgliedern und gerne auch mit Gästen auf kurzen und mittleren Routen (6-18 km Länge) durch Königsforst/Wahner Heide, das Bergische Land, die Eifel, den Westerwald, das Siebengebirge, das Vorgebirge bis hin zu Mittelrhein, Ahr, Mosel und Sieg – auf an die 100 Wegstrecken, zum Teil auch im Kölner Stadtgebiet. Mit dem Programm "Sportliches Wandern" spricht der Verein erfahrene Wanderer an, die gern mehr als 20 Kilometer laufen möchten.
Im vielfältigen Programm sind enthalten:
- Wanderungen nach Feierabend
- Frühmorgens
- Tagestouren von 6 - 30 km Länge
- Nachtwanderungen
- Stadtspaziergänge
- Seniorenwanderungen
- Familienwanderungen
- mehrtägige Wanderreisen
- Bustouren
- Museumsbesuche
Gäste sind immer willkommen und können kostenlos das Wanderprogramm des KEV ausprobieren (bis zu drei Mal).

Das gesellige Leben kommt ebenfalls nicht zu kurz: Stammtisch, Sommerfest und Adventsfeier sowie die beliebte Schlusseinkehr nach der Wanderung bieten viele Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Das Programm mit allen Aktivitäten wird vierteljährlich veröffentlicht und an die Mitglieder verschickt.

Die Ziele des Kölner Eifelvereins sind:
- Förderung des Wanderns, das der Erholung und Gesundheit dient
- Stärkung der Gemeinschaft der Mitglieder durch Exkursionen,
  Führungen, Vorträge und gesellige Veranstaltungen.
- Pflege der Liebe zur Natur und Heimat.
- Engagement bei Natur- und Denkmalschutz

Der KEV ist engagiert in folgenden Organisationen:
- Deutscher Wanderverband
- Deutsches Jugendherbergswerk
- Förderverein Nationalpark Eifel
- Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
- Freundeskreis Haus des Waldes
- Trägerverein Heideportal Gut Leidenhausen
- Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
- Landeswanderverband NRW

Prozente für Mitglieder.

Sport4you in Bergisch Gladbach, Löwen Center auf der Hauptstr. 57, bietet KEV-Mitgliedern nach Vorlage des KEV-Ausweises 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment.
Doppelter Jahresbonus beim Schöffel-LOWA Store, Breite Str. 6, Köln, bei Beantragung der BonusCard und Vorlage des KEV-Ausweises bei jedem Einkauf und einem Mindest-Jahresumsatz von 500 Euro.

Stammtisch
jeden 2. Dienstag im Monat ab 17 Uhr im Em Kölsche Boor, Eigelstein. Derzeit Teilnahme nur mit Anmeldung.

Deutsches Wanderabzeichen in Bronze, Silber oder Gold
Bei uns können Sie das deutsche Wanderabzeichen  erwandern.
Informationen dazu gibts beim Wanderführer.

Deutsches Wanderabzeichen

KEV-Infopunkt
in Köln-Nippes, Steinbergerstr. 3, steht an jedem 1. Montag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr ein KEV-Mitglied für Informationen über den KEV, Stöbern in der Bibliothek und Vereinsangelegenheiten offen. Er ist erreichbar mit KVB Linien 12 und 15 bis Hst. Lohsestr. oder Florastr.

Den KEV-Infopunkt mussten wir leider am 28.2.2022 aufgeben. Wir suchen ein neues Ladenlokal - am liebsten in Nippes. Wir freuen uns über eine Information.

Geschäftsführung
obliegt dem KEV-Vorsitzenden Dr. Rudolf Seelemann, Adresse: Jakob-Böhme-Str. 19, 51065 Köln,
Tel. 0221/47 12 707 oder E-Mail: info@koelner-eifelverein.de

Im Jahr 2021 sind 326 KEV-Wanderungen ausgefallen

Auch im Jahr 2021 konnten die Wanderführer des KEV ihre geplanten 670 Wanderungen nur teilweise durchführen. Die KEV-Wandersaison 2021 lief vom 6. Juni bis zum Jahresende. In dieser Zeit konnten 334 Wandergruppan durch Kölns Umgebung wandern. Ausgefallen sind auch fünf Wanderreisen, sechs Veranstaltungen im Wanderheimt und sechs Stammtische. Die Mitgliederversammlung 2020/2021 des KEV konnte im September stattfinden. Trotz allem hat der KEV pünktlich das von den Wanderführern hoffnungsvoll zusammengestellte Wanderprogramm veröffentlicht und so den Kontakt zu seinen Mitgliedern aufrecht erhalten. Dies geschah auch durch regelmäßige Newsletter und von KEV-Wanderführer Dr. Becker zusammengestellte und per E-Mail versandte "Stadtspaziergänge".

Im Jahr 2022 sieht es hoffnungsvoller aus - allerdings müssen wir weiter mit Anmeldung arbeiten, um flexibel auf die sich ändernde Situation reagieren zu können und die Wandergruppen überschaubar zu halten.